Baulogistik

Flughafen Berlin-Brandenburg-International BER

Der Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld zum Flughafen Berlin Brandenburg International BBI ist eins der größten Bauvorhaben in der Region Berlin und Brandenburg. Die HORN & MÜLLER Ingenieurgesellschaft mbH als Bestandteil der Projektgemeinschaft RHM wurde mit der Erarbeitung eines teilprojektübergreifenden baulogistischen Gesamtkonzeptes zur Erweiterung des Flughafens Berlin-Schönefeld zum Flughafen Berlin Brandenburg International BBI beauftragt.

Projektskizze
In diesem Rahmen wurde durch die HORN & MÜLLER Ingenieurgesellschaft mbH im Rahmen der vorlaufenden Planungsphase ein umfassendes und übergreifendes Baulogistikkonzept entwickelt.
Im Rahmen des Baulogistikkonzeptes wurden die Themenkomplexe Erdmassenmanagement, Logistik- und Baustelleneirrichtungsflächen, Baustraßen und Zugangskontrolle, Baustellensicherheit, Baustellenentsorgung und Baulärm bearbeitet.
Nach Abnahme des Baulogistikkonzeptes wurde und wird das Konzept bis zur Fertigstellung des Großflughafens in der Umsetzungsphase installiert, überwacht, angepasst und gemanagt.

Leistungen

  • Konzeption, Umsetzung und Begleitung des Erdmassenmanagement für ca. 5,7 Mio m³ Boden mit dem Ziel des Massenausgleichs innerhalb des Erdbauumgriffs
  • Konzeption, Umsetzung und Begleitung des Baustraßenkonzeptes, Errichtung von ca. 17 km Baustraßen sowie Gestaltung des Baustellenverkehrs teilweise über neuerrichtete öffentliche und Betriebsstraßen
  • Konzeption, Umsetzung und Begleitung des Sicherheits-, Zugangs- und Avisierungssystems für ein Personalaufkommen bis 4.500 Personen/d sowie ca. 100 Fahrzeugen/h
  • Konzeption, Umsetzung und Begleitung des Entsorgungskonzeptes für Baustellenrestmassen bei einem prognostizierten Müllaufkommen von ca. 40.000 Tonnen
  • Konzeption, Umsetzung und Begleitung des Logistik- und Baustelleneinrichtungsflächenkonzeptes mit einer Gesamtfläche von ca. 30.000 m²

Auftraggeber
Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH
Mittelstraße 5 – 5a
12529 Schönefeld

Ausführungszeitraum
2006-2012

Errichtung City-Cube-Berlin

Im Rahmen der Errichtung der neuen Messe- und Kongresshalle City Cube Berlin CCB auf dem Gelände der Messe Berlin GmbH sollte die Gesamtmaßnahme durch eine Baulogistikplanung unterstützt werden, die die verkehrlichen und flächenseitigen Randbedingungen des Projektes Rechnung trägt und den Bauablauf mit Blick auf die Terminvorgaben des Auftraggebers unterstützt.
Die Errichtung des CCB erfolgt in etwa am Standort der ehemaligen Deutschlandhalle. Bauzeitraum war April 2012 bis Mai 2014 vorgesehen.

Projektskizze
Der CCB ist als zweigeschossige Halle mit einer Bruttogeschossfläche BGF in Höhe von 33.720 m² und einem Bruttorauminhalt BRI in Höhe von 320.900 m³, geeignet für Kongress- und Seminarnutzung sowie für Gastronomiebereiche bis zu 10.000 Personen geplant.
Die Baulogistikkonzept sollte vor Beginn der Vergabezeiträume für die Bauleistungen abgeschlossen sein, um die entsprechenden baulogistischen Regelungen vertragswirksam vereinbaren zu können. Hieraus ergab sich ein Planungszeitraum von September 2011 bis Januar 2012. Das Konzept konnte fristgerecht in allen Bauverträgen ab Januar 2012 vertraglich implementiert werden.

Leistungen

  • Planung und Umsetzung Verkehrslogistik – Steuerung, Lenkung, Baustraßen, Pufferflächen
  • Planung und Umsetzung Flächenlogistik – BE, Container, Lager- und Vormontage, Ladezonen, Zwischenlager Boden
  • Planung und Umsetzung Baustellensicherheit – Einfriedung, Zugangs- und Zufahrtsüberwachung, Bestreifung
  • Planung und Umsetzung Baumedienversorgung
  • Erarbeitung einer Baustellenlogistikordnung
  • Planung, Ausschreibung und Überwachung der Logistikdienstleistungen

Die Darstellung der Logistikplanung erfolgt neben textlichen Ausarbeitungen in Organisationsdiagrammen sowie in der lageplanmäßigen Darstellung als Logistikphasenpläne.

Auftraggeber
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055  Berlin

Ausführungszeitraum
2011-2014

Neubau Wohn- und Geschäftshaus am Schinkelplatz 

Die FRANKONIA Euro Projekt GmbH plante entlang der Niederlagstraße, der Prinzengasse und dem Schinkelplatz die Errichtung von einzelnen Wohn- und Geschäftshäusern. Die Bebauung ist Teil eines gesamten Ensembles, das einen Teil der ehemals historischen Neustadt Friedrichswerder besetzt.
Das Grundstück liegt in Berlin Mitte am Schinkelplatz. In direkter Nachbarschaft befindet sich die Friedrichwerdersche Kirche, die ehemalige Bauakademie und das Auswärtige Amt, mit Blick zum Schlossplatz und zur Museumsinsel.
Die Grundstücksgesamtgröße beträgt ca. 2.685 m². Der Neubebauung besteht aus acht Gebäudeabschnitten.

Projektskizze
Die Wohn- bzw. Bürogebäude sind als hochwertige Gebäude auf fünf Etagen (Gebäudeklasse 5) und einer Höhe von ca. 20 m über dem Schinkelplatz bei einer Gebäudetiefe von ca. 12,60 m geplant.
Die Baulogistikplanung beinhaltet die wesentlichen Randbedingungen innerhalb der Logistikbereiche Verkehr, Flächen, Sicherheit, Abfall und Baumedien und umfasst die Erfordernisse, Regelungen und Schnittstellen der Baulogistik einschließlich der erforderlichen Logistikinstrumente.

Leistungen

  • Planung Verkehrslogistik – Steuerung, Lenkung, Baustraßen, Pufferflächen
  • Planung Flächenlogistik – BE, Container, Lager- und Vormontage, Ladezonen, Zwischenlager Boden
  • Planung Baustellensicherheit – Einfriedung, Zugangs- und Zufahrtsüberwachung, Bestreifung
  • Planung Baumedienversorgung
  • Erarbeitung einer Baustellenlogistikordnung
  • Planung, Ausschreibung der Logistikdienstleistungen

Die Darstellung der Logistikplanung erfolgt neben textlichen Ausarbeitungen in Organisationsdiagrammen sowie in der lageplanmäßigen Darstellung als Logistikphasenpläne.
Abschließend wurden die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Baulogistik kostenseitig eingeschätzt und zur Vergabe vorbereitet.

Auftraggeber
FRANKONIA Euro Projekt GmbH
Hübeck 5
41334 Nettetal

Ausführungszeitraum
2016-2017